
Häufige Fragen
FAQs
Das Ella & Louis wurde im September 2018 eröffnet, nachdem es zuvor von Thomas Siffling ins Leben gerufen wurde, der zusammen mit einer Reihe von Gesellschaftern als geschäftsführender Gesellschafter & künstlerischer Leiter die Betreibergesellschaft JazziMa gGmbH gründete.
Seither veranstalten wir mehrmals pro Woche regelmäßige Live Konzerte & Bar Abende im Ella & Louis sowie gelegentliche Sonderveranstaltungen oder externe Kooperationsreihen, sowohl im Ella & Louis als auch gelegentlich an anderen Spielstätten, wie z.B. dem Luisenpark, der BuGa oder den Kapuzinerplanken.
Selbst während der gesamten Corona-Zeit, war es uns mit Hilfe von Online-Konzerten, Live-Streams, Hybrid-Konzerten (Live-Stream & vor Ort Besucher) sowie Präsenz-Konzerten mit reduzierter Kapazität, kontinuierlich möglich, der Öffentlichkeit durchweg musikalische Highlights zu präsentieren und dadurch eine Vielzahl von Künstlern, Veranstaltungstechnikern uvm. zu beschäftigen bzw. weiterhin Gagen auszuzahlen.
So hoffen wir auch in Zukunft auf gutes Gelingen, so dass wir die Jazz Freundinnen und Freunde der Region und darüberhinaus noch über viele Jahre mit hochwertigen Live Jazz Konzerten in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre erfreuen können!
Die Betreibergesellschaft des Ella & Louis ist die JazziMa gGmbh. Diese ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Zweck der Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere des Jazz.
Die Betreibergesellschaft des Ella & Louis - die JazziMa gGmbH - ist eine nicht institutionell geförderte, gemeinnützige GmbH zum Zweck der Förderung von Kunst & Kultur, insbesondere des Jazz.
Da durch Ticketeinnahmen allein bei Weitem nicht alle notwendigen Ausgaben & anfallenden Kosten abgedeckt werden können, entsteht ein unausweichliches Defizit, das kontinuierlich ausgeglichen werden muss.
Daher sind wir nicht nur auf jedes verkaufte Ticket angewiesen, sondern auch auf eine Vielzahl von privaten & öffentlichen Unterstützern, Spendengeldern, Förderern, Stiftern & Sponsoren. Daneben erhalten wir punktuell projektbezogene Förderungen oder zeitlich begrenzte Zuschüsse auf Landes- oder Bundesebene.
Unterstützungsmöglichkeiten sind zahlreich und vielfältig. Angefangen von individuellen Spenden, einer Mitgliedschaft im Förderverein "Friends of Ella & Louis e.V.", einem Beitrag im Kreis unserer Stifter, bis hin zu Firmensponsoring & Kooperationsvereinbarungen in unterschiedlichster Form, ist sicherlich für jeden, der uns auch finanziell unterstützen möchte, etwas dabei. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an!
Manchnal ergeben sich auch ganz individuelle Ideen & Wege, die uns helfen können, wie z.B. das Überlassen von Werbeflächen/-mitteln, Büroequipment oder Technischer/IT Beratung uvm.
Daneben würde es das Ella & Louis ohne Sie, unsere Gäste, natürlich überhaupt nicht geben. Daher freuen wir uns über jeden wohlwollenden, begeisterten Besucher oder jeden neu gewonnenen Gast. Wenn es Ihnen bei uns gefällt, sagen Sie es gerne weiter!
Als gemeinnützige GmbH ohne institutionelle Förderung sind wir unweigerlich auf Unterstützung angewiesen. Denn durch Ticketeinnahmen allein können bei Weitem nicht alle notwendigen Ausgaben & anfallenden Kosten abgedeckt werden, womit unausweichlich ein Defizit entsteht, das kontinuierlich ausgeglichen werden muss.
Die Möglichkeiten sind zahlreich wie vielfältig, hier ein Überblick:
Individuelle Spende (privat oder als Firma)
Mitgliedschaft im Förderverein "Friends of Ella & Louis e.V."
Konzertpatenschaft
Exklusiver Stifterkreis (privat oder als Firma)
Firmensponsoring (Premium / Gold / Platin Förderer)
Für weitere Informationen bzw. sollten Sie persönlich Interesse haben oder jemanden kennen, der uns gerne unterstützen möchte, sprechen Sie uns jederzeit gerne an!
Spenden Sie jederzeit einen individuellen Betrag ganz einfach per Überweisung. Weitere Details hier: https://www.ellalouis.de/spenden
Ja. Das Ella & Louis ist eine gemeinnützige GmbH und als solche berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf unter Angabe von Name & Anschrift.
Bei Spenden bis zu 300€ genügt dem Finanzamt ein einfacher Nachweis z.B. in Form eines Kontoauszugs oder Überweisungsbelegs.
Ja. Tatsächlich wird es ab der Saison 24/25 möglich sein, unsere Räumlichkeiten auch für private oder betriebliche Zwecke/Veranstaltungen/Feiern o.ä. anzumieten. Geschlossene Konzertveranstaltung sind weiterehin ebenfalls möglich. Ausgenommen: Monate Juli & August
Sofern der Club zum gewünschten Datum verfügbar ist, erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot. Dies beinhaltet je nach Art und Umfang der Veranstaltung Posten wie z.B.
Anmietung der Räumlichkeiten
Nutzung der technischen Anlagen vor Ort (Licht & Ton)
Veranstaltungsleitung
Platzanweiser
Einlass/Kassenpersonal
Reinigungspauschale
Büropauschale
Bei Bedarf zusätzlich:
Tontechniker
Nutzung der Backline & Piano vor Ort (für die Bands)
Gage
Künstlersozialkasse
GEMA Pauschale
Hotel
Klavierstimmer
Die Räumlichkeiten des Ella & Louis gehören der m:con congress GmbH. Wir als Ella & Louis sind zwar Hauptmieter, jedoch nicht alleiniger Nutzer. Die Abstimmung der bespielbaren Konzerttermine erfolgt zwar in engem Austausch mit den zuständigen Ansprechpartnern im Rosengarten und mit großer Rücksicht auf unsere Planungen, dennoch kann es vorkommen, dass es terminliche Überschneidungen mit Großveranstaltungen & Kongressen gibt, bei denen unsere Räumlichkeiten anderweitig benötigt werden, z.B. im Rahmen der BASF Hauptversammlung, Ärztekongress o.ä.
Manchmal bleibt das Ella & Louis darüberhinaus auch an Brücken- oder Feiertagen sowie gewissen Ferienzeiten geschlossen, an denen es erfahrungsgemäß nicht wirtschaftlich und deshalb leider nicht umsetzbar ist, Konzerte oder Barabende anzubieten.
Dies hat unterschiedliche Gründe:
Zum einen, sobald es draußen wärmer wird, gibt es erfahrungsgemäß zahlreiche alternative Möglichkeiten - vom Open Air Festival bis zum Biergarten, weshalb es nur noch wenige Gäste in unsere Räumlichkeiten zieht. Allein aus wirtschaftlichen Gründen ist es uns daher in der Zeit leider nicht möglich, Konzerte anzubieten. Zumal ein volles Haus auch für Künstler & Zuschauer sicher schöner und erlebnisreicher ist.
Zudem geht der Betrieb des Ella & Louis weit über die reine Organisation & Durchführung der abendlichen Konzerte hinaus. Manche der Vorbereitungen für eine reibungslose Spielzeit beginnen bereits 8-12 Monate im Voraus, andere Aufgaben fallen in den Wochen direkt davor und danach an. So laufen die Planungen & Vorbereitungen einer kommenden Spielzeit bereits auf Hochtouren, wenn die vorangegangene Saison gerade erst zu Ende ging.
Auch gibt es manche Themen & Aufgaben, für die wir die spielfreie Zeit dringend benötigen, da während der aktiven Spielzeit schlicht die zeitlichen Kapazitäten fehlen, um sie zu bearbeiten oder umzusetzen. Es gibt also für unser kleines 2,5-köpfiges Office Team rund ums Jahr alle Hände voll zu tun :-)
Bei Interesse finden Sie mehr Details hierzu unter "Was passiert hinter den Kulissen?"
Manch einer mag sich vielleicht fragen, was alles zwischen den einzelnen Konzerten oder während unserer Spielzeitpause im Hintergrund passiert, oder warum es nicht mehr Konzerte pro Woche oder im Sommer gibt. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, was von der Planung bis zur Durchführung der rund 150 Konzerten pro Saison alles notwendig ist, hier bei Interesse eine Auflistung einiger Aufgabenbereiche, um die sich unser kleines 1,5-köpfiges Office Team rund ums ganze Jahr kümmert:
Programmplanung
Künstlerbooking, Gagen Verhandlung & Vertragsschließung
Vertragsabwicklung zwischen Ella & Louis & Künstler
Sponsorenaquiese
Fördergeldaquiese, Pflege und Belege
Koordination der verfügbaren Spieltage einer Saison (Ella & Louis / m:con)
Pflege entsprechender Online Kalender, Projekt Plattformen & Datenbanken
Schnittstelle zur Koordination aller Informationen zwischen allen Beteiligten:
Ella & Louis / Künstler / Agenturen / Technik / Team / Hotel / Dorint / Wisag usw.
Erstellung, Koordinierung & Umsetzung von jährlichen Zeitplänen bzgl. Veröffentlichungen, Vorverkauf, Programmheften, Newsletter, Homepage, Plakaten uvm.
Planung & Durchführung von Sonderveranstaltungen
Einholen & Erstellen von PR-Material zur Konzertankündigung
Verfassen & Überarbeiten von PR-Texten
Konzeption & Umsetzung von Social Media Kampagnen
Pflege diverser Social Media Kanäle
Pflege der Ella & Louis App, Verfassen & Versenden der Push-Nachrichten usw.
Erstellung & Versand regelmäßiger PR & Gäste Newsletter
Redaktion, Korrektur & Druck der 32-seitigen Programmhefte
Beauftragung & Koordinierung der Programmheftverteilung
Konzeption & Terminierung von Plakat -und Werbemaßnahmen
Gestaltung & Druck von Plakaten
Gestaltung & Koordination von Werbeanzeigen
Koordination externer Werbeanzeigen im Ella & Louis Heft
Personalplanung & -führung & Buchhaltung
Personal-/Teamveränderungen, Erweiterungen managen
Einarbeitung neuer Teammitglieder, und ggfls Anleitung von Praktikanten
Buchhalterische Abläufe & Prozesse (mtl/jährl)
Konzertabrechnung
Rechnungstellung, -prüfung, -ablage
Bestandsmanagement (T-Shirts, Hoodies, Parktickets uvm.)
Neugestaltung & Neuauflage von T-Shirts o.ä.
Bestandsmanagement Office Bedarf (Briefmarken, Umschläge, Druckerfarbe, Papier uvm.)
Gutschein Druck & Versand
Abwicklung von Gutscheinen, Abos & Saison Cards
Überarbeitung von internen & externen Abläufen
Überarbeitung & Pflege der Homepage (Shop, Teamseiten, Unterseiten)
Überarbeitung & Pflege des Veranstaltungskalenders
Technische Betreuung & Überarbeitung des Ticketsytems
Technische Betreuung & Abwicklung des VVK
Kundenservice & -betreuung
Beschwerdemanagement
Hilfestellung bei Ticketbuchung / Stornierung / Fehlbuchung / Erstattung / Umbuchung / Gutscheinen / Platzierung / Umplatzierung usw.
Aufbereitung aller Infos eines Abends & Übergabe an Veranstaltungsleitung
uvm.


